Letzte Qualifikationsmöglichkeit für WM und EM 2008 in der Optimistenklasse.
---Hochspannung angesagt----
War für die WM - Qualifikation eigentlich vor der letzten Regatta alles klar, für die EM - Qualifikation sicherlich nicht.
Drei fast punktegleiche Segler (Marc Simmer, Adrian Schalli und Theo Itzentaler) kämpften um die restlichen 2 EM - Plätze. Diese Ausgangsposition stellte die restlichen Regattaergebnisse eigentlich in den Schatten dieser spannenden Qualifikation. Ist man in vielen Klassen froh über jeden Teilnehmer bei einer WM oder EM, so ist das in der Optimistenklasse (größte Klasse der Welt) ganz anders.

Zur Erklärung:
WM Quali: die besten 5 Segler jeder Nation unabhängig des Geschlechtes sind qualifiziert. Ort: Türkei – Cesme ( 47 Nationen haben gemeldet!!!)
http://www.optiworld2008.com/

EM Quali: die weiteren 7 Besten , dh ab Platz Nr.6 der nat. Rangliste sind für die EM qualifiziert, allerdings mit Quoten- Regelung (dh. Buben/Mädchen 4/3 od.3/4); dadurch mussten 5 Buben um 4 Plätze sehr hart kämpfen.
Ort: Italien-Riva

Ich habe schon viele spannende Regatten und Durchgänge erlebt, aber was sich an diesem Wochenende abgespielt hat, kann sich ein Außenstehender gar nicht vorstellen. Alle Spitzensportler (und in unserem Fall auch noch die Eltern) arbeiten eigentlich das ganze Jahr nur auf die jeweiligen Topevents hin.

War nach dem ersten Regattatag der eine Startplatz eigentlich schon vergeben, kämpften die restlichen beiden Tage noch Theodor und Adrian um den letzten Startplatz bei der EM.
Das Tüpferl auf dem i war dann noch, dass beide Väter bei mir am Motorboot waren ! !
Der restliche Startplatz ging buchstäblich bei jedem Durchgang auf den Anderen über. Zum Schluss (nach 10 Wettfahrten) konnte sich unser Theo durch eine famose Segelleistung (in den letzten Durchgängen jeweils Rang 2) durchsetzen.
Ich möchte wirklich betonen, dass er sich verdient seglerisch und sicherlich nicht durch Glück durchgesetzt hat und möchte ihm auch nochmals auf diesem Weg für diese nervenstarke und gute Segelleistung von Herzen gratulieren.

Team für die WM
Lara Vadlau AUT 1004 KYCK Jahrgang 1994 Qualipunkte: 606,31
Anne Mähr AUT 2 YCB Jahrgang 1994 Qualipunkte: 590,18
Jannic Duller AUT 1000 UYCNs Jahrgang 1994 Qualipunkte: 576,55
Tanja Frank AUT 1 UYCNs Jahrgang 1993 Qualipunkte: 572,18
Xandy Kohlendorfer AUT 1076 YCP Jahrgang 1995 Qualipunkte:571,95

Team für die EM
Calvin Claus AUT 995 UYCNs Jahrgang 1996 Qualipunkte: 548,57
Jakob Fürst AUT 1038 SCTWV Jahrgang 1995 Qualipunkte: 545,68
Marc Simmer AUT 1049 SCT Jahrgang 1994 Qualipunkte: 536,69
Theo Itzenthaler AUT 1102 YCP Jahrgang 1994 Qualipunkte: 533,22
Elsa Lovrek AUT 659 YCP Jahrgang 1995 Qualipunkte: 492,47
Lisa Kirchler AUT 1100 KYCO Jahrgang 1993 Qualipunkte: 487,61
Hanna Backmeister AUT 1028 YCB Jahrgang 1995 Qualipunkte: 378,96

Wie man sieht, stellt unser Club gemeinsam mit dem UYCNs die meisten Teilnehmer - da kann man schon ein bisschen stolz sein!

Ich wünsche Euch alles Gute und viel Glück bei eurem ersten Großereignis.

Die Ergebnisse der YCP-ler bei den Blue Sky Racing Days :)
Opti: (70 Teilnehmer)
5. Xandy, 7. Theo, 11. Berny, 12. Consti, 17. Elsa, 18. Jakob, 21. Angelika, 51. Marie, 58. Christoph, 63. Pia

Zoom: (29 Teilnehmer)
17.Kathy, 23.Mona, 25.Victoria, 27.Maximilian

Damit stellte unser Club immerhin 14 aktive Teilnehmer, auch das sollte nicht unerwähnt bleiben.
Die gesamten Ergebnisse dieser Regatta gibt es hier: Zoom und Optimist

Alles Gute Euer Xandl.