Aus Sicht des YCP
Der YCP war wie üblich, jedoch letztmalig nur in den Klassen Optimist und Zoom8 vertreten.
4 Tage vor Beginn der Meisterschaften machte ich noch ein Training für die Optimisten vor Ort, um unsere Segler auf die dortigen Gegebenheiten maximal vorzubereiten.
Und für die Meisten , welche dabei waren (Xandy, Berny, Elsa, Angelika, Jakob und Chrissi) hat es sich, glaube ich, auch ausgezahlt.
Die Windvorhersagen waren nicht sehr üppig, für unsere doch eher Starkwindsegler nicht die Besten - leider waren sie aber diesmal richtig.
Wind 1-5kn die gesamte Serie, zweimal mussten wir sogar um 06.00 aufstehen, da der erste Start schon um 08.00 angesetzt war, um den in der Früh leichten Südwind auszunutzen.
Trotz allem holte die perfekte Wettfahrtleitung aus allen Windstrichen faire 8 DG bei den Zooms und 7 DG bei den Optis heraus.

Bei den Zooms waren 23 Schiffe aus 2 Nat. (AUT und HUN) am Start.
Vicky Kristen konnte einmal so richtig aufzeigen und holte sich einen 3.Platz
in der 6 Wf.
Die Ergebnisse der YCP Teilnehmer in der Zoom8 Klasse (23 Starter)
13. Victoria Kristen
20. Mona Just
Gesamtergebniss Zoom8 (PDF, 54 KB)

Nach meinen letzten Informationen wollen beide umsteigen und ab Frühjahr 2009 gemeinsam 420ziger segeln.

Bei den Optimisten waren 103 Schiffe aus 3 Nat,(AUT,GER,RUS) am Start.
Trotz ständig leichten Winden konnte sich der Schwerste und Größte (Xandy) durch konstantes Segeln meistens um Rang 6-7 am Besten durchsetzten und ersegelte schlussendlich wie 2007 den 4. Platz in der Österreichwertung (9. Gesamtrang) und damit leider wieder nur die blecherne Medaille.
Für ihn war es die letzte ÖJM im Optimist, er wird ab Herbst schon gemeinsam mit Yannic Duller ein 420ziger Projekt starten und segelt Ende Oktober in Koper seine letzte Optiregatta.
Berny Haan ereichte den 11. Platz insgesamt und wurde mit seinen bisher meisten Punkten für die Bestenliste belohnt, welche für ihn sehr wichtig wegen der WM/EM Qualifikation 2009 sind.
Angelika segelte ihre bis jetzt beste Regatta und ließ weitaus erfahrenere Segler hinter sich zurück und zeigte durch starke Einzelergebnisse , (3., 4., 7. u. 8. Rang) gehörig auf.
Nebenbei gewann Sie die Juüngstenwertung der Österr. Meisterschaft mit großem Abstand.
Chrissi Haan zeigte mit einen 9. Platz in der 6. WF und dem 2. Platz in der Jugendwertung, dass wir auch in Zukunft im YCP mit weiteren Spitzenplätzen in der Optiklasse rechnen können.

Bei den anderen Kid`s lief es nicht ganz so optimal, sie haben sicher mehr Potenzial, als sie diesmal zeigen konnten; die nächste Regatta kommt bestimmt!!!

Die Ergebnisse der YCP Teilnehmer in der Optimist Klasse (103 Starter)
9. Xandy Kohlendorfer
11. Berny Haan
14. Angelika Kohlendorfer
33. Elsa Lovrek
38. Chrissi Haan
51. Consti Maetz
53. Marie Lovrek
55. Jakob Waldhör
98. Pia Just
Gesamtergebniss Optimist (PDF, 214 KB)

Viel Glück für den Attersee kommende Woche wünsche ich Euch jetzt schon, da ich leider nicht dabei sein kann.
Euer Xandl

Und hier noch einige Fotos.