Ich war von 25. - 28. 5. 2006 am Traunsee bei der internationalen österreichischen Staatsmeisterschaft der Klasse Europe.


Ein Hallo an alle Stander Leser!

Ich war von 25. - 28. 5. 2006 am Traunsee bei der internationalen österreichischen Staatsmeisterschaft der Klasse Europe. Leider bzw. zum Glück wurde sie aber nicht gewertet, da wir nur 2 Wettfahrten, von geplanten 11, gefahren sind. Wir hätten für eine Wertung zwar nur 5 Wettfahrten gebraucht, aber das Wetter hat nicht einmal das zugelassen!!


Vier Tage lang Regen und fast keinen konstanten Wind! Meistens kam er aus 3 Richtungen gleichzeitig und das nur mit schwache 2–5 Knoten! Am Samstag wurde nach 6 Stunden warten am Wasser endlich die erste Wettfahrt gestartet. Es waren völlig ungerechte Bedingungen - Winddreher mit bis zu 40° und Wind zwischen 0 und 6 Knoten, auch die Luvtonne wurde während der Wettfahrt einfach verlegt und das Zielschiff war nicht verankert, sondern trieb nur die ganze Zeit herum, wie auch die Bojen! Mit einem Wort das Chaos war perfekt und die Wettfahrten wurden zu einem Glücksspiel. Ich habe trotzdem mein bestes gegeben und bin insgesamt 6. geworden und damit zweit bester Österreicher!

Eine neuerliche Austragung der Staatsmeisterschaften wird dann im August am Wolfgangsee bei der dortigen Jugendmeisterschaft sein. Hoffentlich haben wir dort dann bessere Bedingungen, denn viel schlechter kann es ja kaum noch werden! ;-)

Weitere Infos und alle Ergebnisse findet ihr unter http://www.traunseewoche.at/

Euer Martin Gisch