Neusiedler See

Die Gemeinde Podersdorf am See hat eine Resolution für den Erhalt des Welterbes Neusiedler See verfasst.

Vielleicht ist nur wenigen Menschen bewusst, wie knapp die Region Neusiedler See 2023 an einer Naturkatastrophe vorbeigeschrammt ist.
Die ab Februar 2023 doch noch einsetzenden, sehr ergiebigen Niederschläge haben zwar das Schlimmste verhindert – doch auf derartig seltene Ereignisse kann und darf man sich in Zukunft nicht verlassen!
Welche massiven Auswirkungen eine vollständige Austrocknung des Neusiedler Sees in allen Lebensbereichen hätte, lassen die Überlieferungen aus der letzten Austrocknungsperiode ab dem Jahr 1865 nur erahnen.
Als natürlicher Lebensraum für hunderte Tier- und Pflanzenarten, Raum für zahlreiche Freizeitmöglichkeiten, zentraler Wirtschaftsmotor der gesamten Region, wichtiges Landschaftselement und Klima-Regulator erfüllt der Neusiedler See eine Fülle wichtiger Aufgaben.
Letztendlich steht nichts Geringeres als die Lebensqualität der Menschen einer ganzen Region und der Fortbestand der Flora und Fauna eines unvergleichlichen Naturschutzgebietes auf dem Spiel!
(Auszug aus der Resolution)

Resolution für den Erhalt des Welterbes Neusiedler See
Resolution für den Erhalt des Welterbes Neusiedler See zum Download. (PDF, 267 KB)
Copyright © 2001 - 2024 Yachtclub Podersdorf. Alle Rechte vorbehalten. | Impressum