Vier Teams waren bei der Trofeo Princesa S.A.R. Sofia vor Palma de Mallorca im Einsatz. Auch wenn in der Endabrechnung kein Top Ten Platz herausschaute, so zeigten speziell Benjamin Bildstein und David Hussl mit zwei Wettfahrtsiegen auf. Auch Tanja Frank ersegelte mit ihrer neuen Partnerin Lorena Abicht einen dritten Platz. Beide Teams landeten gesamt auf dem 17. Rang.
Es waren keine leichten Verhältnisse denen sich die Teams gegenüber sahen. Benjamin Bildstein und David Hussl legten im 49er zu Beginn einen wahren Traumstart hin, konnten gleich die erste Wettfahrt für sich entscheiden, landeten in der zweiten auf Platz 3. Mit einem weiteren Wettfahrtsieg und einem zweiten Platz, blieb man lange an der Spitze dran, doch Ergebnisse jenseits der Top Ten kosteten sie am Ende eine Topplatzierung. So landete man auf Rang 17.
Die gleiche Platzierung fuhren auch Tanja Frank und Lorena Abicht im FX ein. In der vierten Wettfahrt zeigten sie mit Rang 3 auf. Insgesamt befinden sie sich aber noch in einem Findungsprozess, dürfen mit insgesamt drei Top Ten Plätzen durchaus zufrieden sein.
In der gleichen Klasse segelte mit Angelika Kohlendorfer und Lisa Furthofer noch eine zweite Paarung mit, die sich ebenfalls erst kürzlich gefunden hat. Angelika Kohlendorfer ist selbst erst kürzlich auf FX umgestiegen, gilt mit ihren gerade einmal 18 Jahren aber als große Hoffnung. Vor Palma reichte es am Ende noch lediglich für Platz 29.
In dem 56-Teams umfassenden Feld bei den 470ern kamen Nikolaus Kampelmühler und Thomas Czajka auf den 34. Rang.
Weitere Links:
Quelle: ÖSV