Auch heuer fand vom 24. bis 28. Juli unsere Jugendwoche im YCP statt, und wie schon in den Jahren davor konnten wir uns regen Interesses erfreuen.


Hallo liebe Stander Leser!

Auch heuer fand vom 24. bis 28. Juli unsere Jugendwoche im YCP statt, und wie schon in den Jahren davor konnten wir uns regen Interesses erfreuen. Rund 40 segelbegeisterte Kinder und Jugendliche bekamen von einem sechsköpfigen Trainerteam fachgerecht Grundkenntnisse der Binnenschifffahrt vermittelt bzw. konnten ihr bereits vorhandenes Wissen weiter perfektionieren. Gesegelt wurde in den ÖSV-Jugendklassen Optimist und Zoom 8. Letztmalig gab es auch eine Lasergruppe, die aber auf Grund ihrer Unzugehörigkeit zu einer der Jugendklassen im nächsten Jahr nicht mehr vertreten sein wird. Der schon im letzten Jahr eingeschlagene Kurs die Jugendwoche mit externen Trainern professioneller zu gestalten, wurde vom Betreuerteam weiter beibehalten und unterstützt.

Einziger kleiner Wermutstropfen war das unbeeinflussbare Wetter, das uns mit Wind nicht gerade verwöhnte, dafür aber die Außentemperaturen in schwindelerregende Höhen trieb. So kämpfte das Betreuerteam fünf heiße (Flauten-)Tage lang gegen Sonnenstich und für die letzte Motivation sich in und nicht außerhalb der Boote aufzuhalten. (Was, nebenbei bemerkt, mit kleinen Abstrichen und Abtauchen in das zwar auch nicht sehr kühlende Nass des Neusiedlersees im Großen und Ganzen sehr gut klappte!).


Neu in diesem Jahr war die Erweiterung des Rahmenprogramms. Neben den Stunden am Wasser fanden Aktivitäten wie Rätselrally, Filmvorführungen, Fußballturnier und vor allem die Abschlussdisco großen Anklang.

Krönendes Ende war auch heuer wieder unser bereits legendär gewordener Jolly-Cup für den sich erfreulicherweise fast alle Teilnehmer der Jugendwoche begeistern ließen.
Glücklicherweise zeigte sich dieses Tages auch Aeolus zumindest stundenweise etwas wohlgesonnener und die Regatta konnte bei mäßigem Wind regulär beendet werden.
Dabei wurde das Teilnehmerfeld in zwei Leistungsgruppen eingeteilt, die jeweils auf verschiedenen Kursen segelten um so möglichst allen das Mitmachen zu ermöglichen. (Platzierungen siehe Ergebnisliste Jolly-Cup)


Besonderen Dank möchten wir an dieser Stelle der Firma Prima Nautica aussprechen die uns mit Sachpreisen, Gratiseis, Fotos und natürlich unglaublicher Flexibilität beim Bedrucken der Teilnehmer-Shirts und -Kappen tatkräftig unterstützte. Wir hoffen natürlich auf ähnlich gute Kooperation im nächsten Jahr!

Weiterer Dank gilt natürlich allen ehrenamtlichen Helfern ohne die ein so reibungsloser Ablauf der Woche nicht möglich gewesen wäre!

In diesem Sinne bleibt nur noch auf Fortbestand der Segelbegeisterung in dieser Saison zu hoffen bzw. diese bis zur nächsten YCP-Jugendwoche 2007 zu erhalten.

Eure Ulli Kölliker
YCP Jugendwart

You are not allowed to post comments.

Copyright © 2001 - 2024 Yachtclub Podersdorf. All rights reserved. | Legal notice