Circolo Vela Arco, Anfang August. 45 österreichische Optisegler finden sich zum Trainingslager am Gardasee ein. Am Ende der Woche steht mit dem Ora Cup Ora eine hochkarätig besetzte, internationale Regatta mit 545 Teilnehmern auf dem Programm.
Auch die burgenländischen Segler sind stark vertreten. Neben den Kaderseglern Yannik Höger (Nummer 2 in Österreich), Toni Messeritsch, Livia Farese und Sophie Schmidt, nehmen auch die Nachwuchssegler, die im Juni und Juli im YCP trainiert haben, zahlreich teil. Aus unserem Club sind das Kristof Kölliker und Max Mayrberger, dieser startete aber für den WSA.
Da das Gardasee-Training auch als Vorbereitung für die WM-Teilnehmer dient, sind auch diese geschlossen vor Ort. Kristof trainiert mit den Salzburgern unter Anna Luschan, ehemalige 420er Vorschoterin von Angelika Kohlendorfer, Maxi bei Andi Geritzer.

Am zweiten Tag lässt leider die dichte Wolkendecke – ganz untypisch für den Gardasee – keine Thermik und somit keine Wettfahrten zu. Also heißt es am dritten und letzten Tag früh aufstehen. Start 08:00 Uhr, Treffpunkt 06:45 Uhr. Die Kinder bleiben über Mittag am Wasser, am Ende des Tages konnten weitere zwei Wettfahrten gesegelt werden.

Die burgenländische Nachwuchstruppe ersegelte die Ränge:
286. Platz: Wendelin Koch, UYCNs, 295. Platz: Max Prusa, WSA, 338. Platz: Maxi Mayrberger, WSA (YCP), 367. Platz: Kristof Kölliker, YCP.

Weiterführende Links